Alumni Organisation

Reunion 2015

Reunion in Monschau 2015

Die Deutsche Alumni Organisation e.V. (AOD) ist ein Verein von ehrenamtlich tätigen ehemaligen Teilnehmern am Camp Rising Sun Sommercamp. Die Mitglieder der AOD sind verantwortlich für die jährliche Auswahl der neuen Camper und organisieren sogenannte „Reunions“.

Bei diesen Reunions treffen sich seit über 15 Jahren die deutschen CRS-Alumni mindestens einmal jährlich, um den „Camp Spirit“ wieder aufleben zu lassen, die Aufgaben in der Alumni-Organisation neu zu verteilen und große Projekte wie 2010 die World Reunion in Berlin voranzutreiben.

In gemütlich-entspannter Atmosphäre verbringen wir ein Wochenende zusammen in einem Jugendgästehaus in Monschau in der Eifel, tauschen Erinnerungen aus oder sehen Fotos der neusten Camper – und haben vor allem einfach eine gute Zeit miteinander. Auf diese Weise schaffen wir es, den verbindenden Gedanken von Camp Rising Sun über mehrere Generationen zu teilen.

Es ist wirklich schwer, jemandem, der das Camp nicht erlebt hat, zu erklären, was es eigentlich ist. Bei unseren Alumnitreffen fällt das allen sehr leicht, denn alle haben es erlebt und teilen eine Art gemeinsame Erinnerung, egal, ob sie in Red Hook oder Clinton waren und egal, ob sie 1978 oder 2015 einen Sommer dort verbracht haben.

Damit dieses generationenübergreifende jährliche Ereignis auch so schön bleibt, wie es ist, hoffen wir, dass alle neuen Bewerber und Bewerberinnen ein Bewusstsein dafür haben, dass man nicht bloß sieben Wochen in den USA verbringt, sondern Teil einer Gemeinschaft wird – auch über das Camp selbst hinaus.

In unregelmäßigen Abständen kommen auch Camper aus anderen Ländern zu unseren Treffen. So hatten wir schon niederländische, amerikanische, spanische und ungarische CRS-Alumni zu Gast.

Abgesehen von der Alumni Organisation Deutschland e.V. gibt es weltweit ca. 25 Ehemaligen-Organisationen mit über 5000 Alumni, welche LAJF und Camp Rising Sun nach Kräften unterstützen. Auf der Homepage des internationalen Alumninetzwerkes erfährt man alles zum Thema. Dort besteht die Möglichkeit, mit Campern weltweit in Kontakt zu treten.

Reunion in Sundern 2016